Alt- und Defektgeräte wiederbeleben
Reparatur-AG als Beitrag zur Nachhaltigkeit
Das Bewusstsein für Ressourcenschutz ist heutzutage in Deutschland vergleichsweise hoch ausgeprägt. Dennoch existieren zahlreiche strukturelle Hemmnisse, die einen ressourcenärmeren Lebensstil verhindern. Die Reparierbarkeit von Produkten lässt vielfach zu wünschen übrig. Nicht selten sind die Anschaffungskosten für ein Neugerät geringer als Reparaturkosten – sofern eine Reparatur überhaupt aufgrund des Produktdesigns möglich ist.
Dieser Entwicklung trägt die AG „Reparatur-Alarm“ Rechnung. Defekte Geräte werden bei den Eltern eingeworben und auf reparierbare Fehler untersucht. Die Eltern erhalten eine Prognose über die Möglichkeit einer Reparatur mit Angabe der Kosten für evtl. Anfallende Ersatzteile. Wenn der Auftrag erteilt wird, werden die Teile beschafft und das Gerät instandgesetzt.
Die Schüler bilden dabei nicht nur handwerkliche Fertigkeiten aus, sie überwinden auch, ihrer natürlichen Neugierde folgend, die Scheu vor den Geräten und schulen ihre Erfindungsgabe im Umgang mit technischen Herausforderungen. Jede erfolgreiche Reparatur bestärkt ihr Empfinden für Nachhaltigkeit und Pflege der Ressourcen.
Die Arbeitsgemeinschaft hat im verganenen Schuljahr insgesamt 128 Aufträge erhalten und abgewickelt. Wir abeiten wieder am Mittwoch von 13.00 bis 14.30 Uhr. Wir reparieren Haushaltsgeräte, Smartphones, Tablets etc. und verleihen ihnen, bevor sie entsorgt werden müssen, nach Möglichkeit ein „zweites Leben“.
Reparaturanfrage
per E-Mail an Rathenau.Reparatur@gmx.de
- Beschreiben Sie Ihren Reparaturwunsch. Unsere Kundenbetreuer werden Ihnen antworten, ggf. per Mail oder telefonisch rückfragen und eine Vereinbarung treffen.
- Wenn die Reparatur angenommen wird, bringen Sie oder eines Ihrer Kinder das Gerät in die Schule. Wir untersuchen es und besprechen die möglichen / erforderlichen Maßnahmen. Die „Chefs“ kümmern sich persönlich um Ihren Auftrag.
- Nach erfolgreicher Reparatur erhalten Sie das Gerät auf dem gleichen Weg zurück. Wenn es nicht reparierbar ist, können wir es zurückgeben oder auf Wunsch entsorgen.
Kosten entstehen nur für Ersatzteile.
Diese werden von uns recherchiert und beschafft, wenn Sie den Auftrag dazu erteilen. Eine kleine Spende an die Werkzeugkasse ist immer willkommen.
Der Kundenkontakt und die Auftragsabwicklung wird von Herrn Hoerner organisiert und nach und nach von Schülern übernommen. Die Reparaturen werden wieder von den Schülern ausgeführt, Herr Schwarz und Herr Hoerner leiten sie an.