Schule +

Herz und Charakter bilden

Soziales, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Fairtrade u.v.m.

Gesundes Pausenbrot

Bewusstsein für gesunde Ernährung fördern

Einmal im Monat bietet der Förderverein unseren Schülerinnen und Schülern donnerstags ein gesundes Pausenbrot an. Der Verkauf findet in der ersten Pause in der Aula statt.

Angeboten werden neben Vollkornbroten und -brötchen mit selbst gemachten vegetarischen Aufstrichen auch Quarkspeisen und gesunde Kuchen. Für die Unterstufe gibt es zusätzlich kleine Häppchen zum Probieren.

Die nächsten Termine für das Gesunde Pausenbrot:

  • Donnerstag, 16.11.2023
  • Donnerstag, 14.12.2023 (weitere Termine folgen)

Weitere Informationen zum Förderverein:

Unsere Rezepte:

Im Schmortopf werden 250g gehackte Zwiebeln in 250 g Butter goldgelb gedünstet. Dazu gibt man: 100 g feine Haferflocken, 90 g Weizenvollkornmehl, 80 g Hefeflocken (keine Bierhefe). Nun wird eine kräftige Brühe zubereitet aus 1/2 l kochendem Wasser und 2 Würfen Gemüsebrühe. Diese wird über die Masse im Schmortopf gegossen. Herdplatte ausschalten und alles krätig verrühren. Folgende Gewürze kommen noch hinzu: 2 Teel. Majoran, 1/2 Teel. gemahlener Piment, Kräutersalz. Kräftig abschmecken!

250 gr Margarine
250 gr Bio-Zwiebeln
100 gr feine Haferflocken
90 gr Dinkelvollkornmehl
80 gr Hefeflocken
1/2l vegane Gemüsebrühe
Kräutersalz, italienische Kräutermischung, mildes Paprikapulver

250g Quark, 250g Schichtkäse, 1 kleiner Becher saure Sahne, Meersalz, 1 Bund Lauchzwiebeln, 1 Bund Radischen, versch. gehackte Kräuter, 3 hartgekochte Eier. Quark,Schichtenkäse und saure Sahne verrühren, die restlichen, klein geschnittenen Zutaten hinzufügen und mit Salz abschmecken. Je nach Jahreszeit lassen sich frische Zutaten durch Essiggurken und gefrorene Kräuter ersetzen.

500 gr Quark
200 gr Frischkäse
2 Becher Schmand (mit Kräuter)
evtl. Joghurt (Achtung – nur wenn Quark zu fest ist)
Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat
verschiedene frische Kräuter
1/2 Bund Radieschen (klein gehackt)
und evtl 2 gekochte Eier (klein gehackt)

600 gr Karotten (geschält)
600 gr Kräuter-Frischkäse
(Karotten und Frischkäse immer im selben Mengenverhältnis verwenden)

Klein gewürfelte Karotten in Gemüsebrühe weich kochen, mit Pürierstab pürieren und unter den Frischkäse heben. Achtung: Karotten gut abtropfen, sonst wird Aufstrich zu flüssig.

600-750 gr Feta
300 gr Miree (Paprika-Chili)
150 – 200 gr Ajvar
wenn mildes Ajvar verwendet wird, dann evtl noch etwas nachschärfen (sambal olek)

Feta fein zerkrümeln, Miree und Ajvar unterheben. Nach Geschmack nachwürzen.
Kann auch mit dem Zauberstab noch feiner püriert werden.

200 ml Keimöl oder Sonnenblumenöl, 200 g brauner Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier, 300 g Weizenvollkornmehl, 1 Päckchen Backpulver, etwa 7 Esslöffel Milch, 200 g gemahlene Haselnusskerne, 80 g Schokostreusel, Puderzucker und Papierbackförmchen. Öl, Zucker und Eier schaumig rühren. Die restlichen Zutaten dazugeben und soviel Milch einrühren, dass der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Die Papierbackförmchen auf das Blech setzen und in jedes etwa einen Eßl. Teig geben. Bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen. Nach dem Erkalten Puderzucker darüber sieben. Weitere Variationen: Anstelle der gemahlenen Haselnusskerne zwei Bananen zerdrücken und in den Teig rühren. Oder Äpfel kleinschneiden und mit 100 g gehackten Mandeln in den Teig geben.

3 Pfund Magerquark, 500 gr Naturjoghurt und 150 gr Puderzucker gut vermischen.
3 Dosen Mandarinen gut abtropfen lassen und zum dem Quark-Joghurt-Gemisch geben. Alles noch einmal mit Handrührgerät verrühren, damit die Mandarinen klein werden. 2 Becher süße Sahne steif schlagen und unterheben.

1500 gr Naturjoghurt (3,5 %)
750 gr Quark (Mager und/oder Sahnequark)
300 gr Kokosraspeln
Zucker/Vanillezucker nach Geschmack und gewünschten Süßegrad
Alles gut vermischen.

Wir sind Fairtrade-Schule

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Fairer Handel – es beginnt mit dir!

Schule kann mehr als Prüfungen, Noten und Abschlüsse. Mit dem Ziel ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit, fairen Handel und verantwortungsvolles Umgang mit Ressourcen zu schaffen, bewarben sich die Walther-Rathenau-Schulen für die Auszeichnung „Fairtrade-Schule“. Bereits seit 2014 dürfen wir diesen Titel tragen und nutzen, um für unser Engagement und die aktive Umsetzung dieser Grundsätze nach innen und außen zu werben.

Konkret heißt das an unseren Schulen zum Beispiel:

  • AG „Schüler fair-ändern die Welt“
  • Fair-o-mat (Snackautomat in der Aula) mit ausschließlich Fairtrade-Produkten
  • Unterstützung der „Guten Schokolade“ der Stadt Schweinfurt – eine von der Stiftung Warentest ausgezeichnete Schokolade, für die unsere Schülerinnen und Schüler das Verpackungsmotiv entwerfen durften. Für je fünf verkaufte Tafeln wird ein Baum in Mexiko gepflanzt.
  • Besuch der Schulmesse „Zukunft.Lernen“
  • Partnerschule in Ghana

Streitschlichter

Gemeinsam Konflikte lösen

Die Streitschlichter sind an den Walther-Rathenau-Schulen nicht mehr wegzudenken. Mit viel Engagement bereiteten sich die Schüler*innen auf ihren Einsatz im täglichen Schulleben vor. Über Rollenspiele lernten sie in zwei Blockseminaren und in regelmäßigen Nachmittagsstunden, wie Konflikte gewaltfrei und für beide Konfliktparteien zufriedenstellend zu lösen sind.

In einem eigenen und selbst renovierten Streitschlichterraum sind die „diensthabenden“ Streitschlichterteams immer in jeder zweiten Pause anzutreffen, um evtl. auftretende Konflikte zwischen Mitschülern zu schlichten. Diese Mediationsgespräche finden ohne Beisein der Lehrkräfte statt.

Unterstützt wird das Streitschlichterprojekt vom Förderverein und vom Elternbeirat der Walther-Rathenau-Schulen. Das Streitschlichterprojekt konnte nur durch die finanzielle und ideelle Unterstützung von Förderverein und Elternbeirat verwirklicht werden. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.

Schule ohne Rassismus

Schule mit Courage

Das Rathenau ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Am Freitag, 23.03.2018, um 11:30 Uhr wurde unseren Schulen dieser Titel verliehen.

Hintergrund:

Unsere Schulen sind nach dem deutschen Politiker und Industriellen Walther Rathenau benannt. Rathenau hatte als Jude zahlreiche Anfeindungen zu ertragen, die ihn letztendlich auch das Leben kosteten. Auch unsere erste Schulleiterin, Frau Margrete Kallmann, hatte wegen ihrer jüdischen Abstammung Nachteile: Während des Dritten Reiches durfte sie ihren Beruf als Lehrerin nicht ausüben. Daher ist es sicher angebracht, wenn sich unsere Schule mit den Themen Rassismus einerseits und Courage andererseits beschäftigt. Was liegt da näher als die Anregung unserer SMV aufzugreifen und den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anzustreben.

Zu diesem Zweck haben unter den Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern jeweils über 70% folgende Selbstverpflichtung unterschrieben:

  • Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  • Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.
  • Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Schulsanitäter

Schüler*innen leisten Erste-Hilfe

Schüler im Einsatz für ihre Mitmenschen

Jeder Mensch kann verunglücken, überall und jederzeit – also auch in unserer Schule. Deshalb kümmert sich seit Jahren der sogenannte Schulsanitätsdienst (SSD) um kleinere und größere Verletzungen, Unfälle und Erkrankte im Schulalltag.

Fundierte Ausbildung durch Erste-Hilfe-Kurs

Im Schulsanitätsdienst sind Schülerinnen und Schüler aktiv, die sich sozial engagieren und ihren Mitmenschen in Notsituationen Hilfestellung leisten möchten. Jedes neue Mitglied erhält eine fundierte Ausbildung in einem Erste-Hilfe-Kurs, der auch für Führerscheine gilt. Die ausgebildeten Schulsanitäter treffen sich dann ein paar Mal im Jahr, um ihre Kenntnisse aufzufrischen.

Unser Schulsanitätsdienst ist Vorbild für Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Toleranz und trägt maßgeblich positiv zu einem sozialen Schulklima bei.

Reparatur-Alarm

Reparatur-AG als Beitrag zur Nachhaltigkeit

Das Bewusstsein für Ressourcenschutz ist heutzutage in Deutschland vergleichsweise hoch ausgeprägt. Dennoch existieren zahlreiche strukturelle Hemmnisse, die einen ressourcenärmeren Lebensstil verhindern. Die Reparierbarkeit von Produkten lässt vielfach zu wünschen übrig. Nicht selten sind die Anschaffungskosten für ein Neugerät geringer als Reparaturkosten – sofern eine Reparatur überhaupt aufgrund des Produktdesigns möglich ist.

Dieser Entwicklung trägt die AG „Reparatur-Alarm“ Rechnung. Defekte Geräte werden bei den Eltern eingeworben und auf reparierbare Fehler untersucht. Die Eltern erhalten eine Prognose über die Möglichkeit einer Reparatur mit Angabe der Kosten für evtl. Anfallende Ersatzteile. Wenn der Auftrag erteilt wird, werden die Teile beschafft und das Gerät instandgesetzt.

Die Schüler bilden dabei nicht nur handwerkliche Fertigkeiten aus, sie überwinden auch, ihrer natürlichen Neugierde folgend, die Scheu vor den Geräten und schulen ihre Erfindungsgabe im Umgang mit technischen Herausforderungen. Jede erfolgreiche Reparatur bestärkt ihr Empfinden für Nachhaltigkeit und Pflege der Ressourcen.

Die Arbeitsgemeinschaft hat im verganenen Schuljahr insgesamt 128 Aufträge erhalten und abgewickelt. Wir abeiten wieder am Mittwoch von 13.00 bis 14.30 Uhr. Wir reparieren Haushaltsgeräte, Smartphones, Tablets etc. und verleihen ihnen, bevor sie entsorgt werden müssen, nach Möglichkeit ein „zweites Leben“.

Reparaturanfrage

per E-Mail an Rathenau.Reparatur@gmx.de

  1. Beschreiben Sie Ihren Reparaturwunsch. Unsere Kundenbetreuer werden Ihnen antworten, ggf. per Mail oder telefonisch rückfragen und eine Vereinbarung treffen.
  2. Wenn die Reparatur angenommen wird, bringen Sie oder eines Ihrer Kinder das Gerät in die Schule. Wir untersuchen es und besprechen die möglichen / erforderlichen Maßnahmen. Die „Chefs“ kümmern sich persönlich um Ihren Auftrag.
  3. Nach erfolgreicher Reparatur erhalten Sie das Gerät auf dem gleichen Weg zurück. Wenn es nicht reparierbar ist, können wir es zurückgeben oder auf Wunsch entsorgen.

Kosten entstehen nur für Ersatzteile.

Diese werden von uns recherchiert und beschafft, wenn Sie den Auftrag dazu erteilen. Eine kleine Spende an die Werkzeugkasse ist immer willkommen.

Der Kundenkontakt und die Auftragsabwicklung wird von Herrn Hoerner organisiert und nach und nach von Schülern übernommen. Die Reparaturen werden wieder von den Schülern ausgeführt, Herr Schwarz und Herr Hoerner leiten sie an.

Nachhaltigkeits-

zertifikat

Verliehen vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung, Münster

Das Rathenau erhält als eine der bundesweit ersten Schulen das Nachhaltigkeitszertifikat des IfN

Gute Aussichten – Die Walther-Rathenau-Schulen auf dem Weg der Nachhaltigkeit,

unter diesem Titel erstellte Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung (IfN), Münster für bundesweit zwölf weiterführende Schulen in einem Pilotprojekt Nachhaltigkeitsberichte. Das Walther-Rathenau-Gymnasium mit Realschule, Schweinfurt ist eine der ersten Schulen, für die dieser Bericht vorgestellt wurde. Die Stadt Schweinfurt hat dieses Vorhaben für die Rathenau-Schulen initiiert, das Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt (GKS) es gefördert.

Ziel war es, die Rahmenbedingungen für schulische Nachhaltigkeitsarbeit näher zu beleuchten und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, die eine effiziente und dauerhafte schulische Nachhaltigkeitsarbeit ermöglichen sollen. Dr. Martin Hellwig hat gemeinsam mit einem schulischen Projektteam im Jahr 2017 Projekte und Strukturen an den Rathenau-Schulen im sogenannten Nachhaltigkeitsdreieck aus Wirtschaft, Umwelt und Sozialem bewertet.

Am Rathenau-Gymnasium mit Realschule fiel dabei auf, dass alle drei Pfeiler dieses Nachhaltigkeitsdreiecks stark ausgeprägt sind: Die Wirtschaft spiegelt sich in der Ausbildungsrichtung wider, die u.a. durch die jahrelange Arbeit der Ersten Schweinfurter Schüler Aktiengesellschaft (ESSAG) dauerhaft mit Leben erfüllt wird. Die Schonung der Umwelt wird beispielsweise durch Abfalltrennung, Sammlung von Batterien und Handys etc. praktiziert. Besonders stark ist während der letzten Jahre jedoch die soziale Komponente ausgeprägt: Die Arbeit als Fair-Trade-Schule erfolgt in sozialer Verantwortung, aber ebenso im Hinblick auf Schonung der Umwelt in den Ländern der sogenannten Dritten Welt.

Am Donnerstag, 18.01.2018, übergab Herr Dr. Hellwig in den Räumen der Schule diesen Nachhaltigkeitsbericht. Die Schule wird diesen eingeschlagenen Weg in den nächsten Jahren konsequent weitergehen. Schulleiter Ulrich Wittmann bedankt sich bei der Stadt Schweinfurt, vertreten durch den zuständigen Referenten, Herrn Jürgen Montag, für die Initiierung des Nachhaltigkeitszertifikats, bei Herrn Dr. Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung Münster, IfN, für dessen Erstellung und beim Geschaftsführer des Gemeinschaftskraftwerks Schweinfurt, GKS, Herrn Dr. Warnecke für die Unterstützung.

@ Copyright - Walther-Rathenau-Schulen
Skip to content