Ein besonderes Instrument entführte die Besucher der Veranstaltung „Auftakt zum Advent“ in den Walther-Rathenau-Schulen musikalisch in eine andere Welt. Die „Saz“ ist ein traditionelles, türkisches Zupfinstrument und begleitete die Solistin Rebeca Dan mit ihrer wundervollen Melodie. Die Sängerin und die orientalischen Klänge der „Saz“ bildeten eine perfekte Harmonie.
Das Programm verzauberte darüber hinaus mit Musik, Theater und Besinnlichem. Der Abend wurde von der Bläsergruppe klangvoll eingeleitet. Durch die Veranstaltung leiteten Frau Berthold von der Fachschaft Musik und Mary Ritzmann, die Vorsitzende des Fördervereins. Für rockige Weihnachtsstimmung sorgte die Schulband mit einem typisch amerikanischen Weihnachtslied und zwischen den Musikeinlagen unterhielt die Theater-AG das Publikum mit einer szenischen Darstellung des Schneewittchen-Märchens. Emirhan Gezginci und Simon Kraus lieferten eine Kombination von „Saz“ und Schlagzeug. Ihr Auftritt erntete großen Beifall – es war einfach „Amazing!“ wie Mary Ritzmann es auf den Punkt brachte. Die Lehrerband spielte den modernen Weihnachtsklassiker „Snowman“ von Sia.
Während der Pause wurden die Besucher durch ein reichhaltiges Angebot von allerlei Leckereien in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Der durch den Verkauf entstandene Erlös kommt dem Förderverein, als Veranstalter des Abends, zugute.
Anschließend lockten die Klänge der Blasinstrumente das Publikum wieder weg von der Aula mit ihrem Mini-Weihnachtsmarkt zurück in die geschmückte Sporthalle, wo das Programm fortgeführt wurde. Mit einem instrumentalen Musikstück überzeugten Felix und Jakob Weid an Marimbaphon und Klavier. Anschließend sorgten Oliver Kunkel und die Chorklasse mit ausdrucksvollem Vortrag und spannenden Beleuchtungseffekten noch einmal für gute Stimmung. Eingebettet zwischen den Chorliedern las Leonie Feldhäuser ihre selbst geschriebene Weihnachtsgeschichte vor, deren Botschaft war: Öffnet die Augen für das Schöne und genießt es!
Schließlich ließ man den Abend mit dem gemeinsamen Singen des Lieds „Snow is falling“ ausklingen und die Besucher gingen mit reichlich Weihnachtsstimmung sowie wundervollen Erinnerungen nach Hause.