Abend der offenen Sternwarte

Ein Einblick in die Tiefen unseres Universums

„Die Lichter der Stadt waren von dort oben wunderschön und eindrucksvoll zu beobachten“,

sagte ein junger Schüler, nachdem er durch das Spiegelteleskop in der Beobachtungskuppel an den Walther-Rathenau-Schulen geschaut hatte.

Anlass war der Abend der offenen Sternwarte, an dem die Astro-AG und ihr Leiter Uwe Albert die Tore derselben und eine Aula voller Informationen für Interessierte geöffnet hatten.

So konnten Besucher*innen, darunter Laien und Profis, das Observatorium der Stadt Schweinfurt mit Standort in den Walther-Rathenau-Schulen besichtigen. Ehemalige Mitglieder der Astro-AG stellten die Sternwarte in Form eines informativen Vortrags vor. Dabei waren auch Informationen über die Funktionsweisen des Linsenteleskops, des Spiegelteleskops und der Kuppel. Am Ende konnten alle, die eine Führung besucht hatten, auch selbst durch die Teleskope blicken und die Lichter der Stadt Schweinfurt bestaunen. Ein Blick in das ferne All war an diesem Abend wegen der schlechten Wetterverhältnisse leider nicht umsetzbar.

Neben den Sternwarten-Führungen hatte die Astro-AG in der Aula der Schule diverse Plakate ausgehängt, die von Teilnehmenden der AG selbst gestaltet worden sind. Sie behandelten die verschiedensten Missionen der bemannten und unbemannten Raumfahrt. Daneben gab es Kaffee- und Kuchenverkauf, ein selbst aufgebautes Planetarium, in dem die wichtigsten Objekte unseres Sonnensystems gezeigt wurden und einen großen Stand mit verschiedensten Mitmach-Experimenten, zum Beispiel zur Drehimpulserhaltung.

Dazu betrieben die „Paten der Nacht“, eine Organisation, die versucht die Lichtverunreinigung im Raum Schweinfurt einzudämmen, einen Infostand zur Lichtverschmutzung, an dem sie deren Probleme und mögliche Lösungen vorstellten. Zu guter Letzt gab es noch mehrere Vorträge zur Raumfahrt, die von Stefan Glück und Peter Rumpel, zwei ehemaligen Schülern, gehalten wurden und die selbst den jüngsten Anwesenden ein grundlegendes Verständnis zu diesem Thema vermittelten.

So lässt sich sagen, dass das Ziel der Astro-AG die Astronomie und die Raumfahrt interessierten Besuchern näher zu bringen, durch die Gestaltung dieses Informationsabends durchaus gelungen ist.

Elias Kirchner und Johannes Steger, G11a,

AG: Schüler*innen schreiben für die Zeitung