Zumindest an den Rathenau-Schulen Schweinfurt. Hier fand am Freitag, den 22.12.2023, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das beliebte Weihnachtsvolleyballturnier statt.
Insgesamt 15 Schüler- und Lehrermannschaften traten gegeneinander an und setzen sich vor der Ruhe und Besinnlichkeit nochmals miteinander auf dem Volleyballfeld auseinander. Vertreten waren dabei Mannschaften aus Schülern der Klassenstufen 10 und Q11, aus Schülern der Volleyball-AG, aus Lehrern und Ehemaligen der Walther-Rathenau-Schulen. Wie man sich das vorzustellen hat?
Betritt man die Georg-Wichtermann-Halle Schweinfurt erwartet einen bereits am Eingang ein verlockender Kuchenstand der Q12. Gegen einen geringen Aufpreis wird man hier mit Kuchen und Getränken versorgt. Schlendert man weiter Richtung Spielfeld erblickt man drei Volleyballfelder und eine gut gefüllte Tribüne mit schaulustigen Schülern und Lehrern. Das Ganze wird immer wieder von roten Trainingsjacken der 1. Mannschaft des VC Eltmann durchzogen, die als Schiedsrichter, Spielleiter oder helfende Hände zur Verfügung stehen. Es ist ein Wiedersehen und ein Neue-Bekanntschaften-Schließen auf sportlich. Wer nicht auf dem Spielfeld ist, hat die Gelegenheit ein kleines Pläuschchen mit einem Kollegen zu halten oder ein Lehrer-Schüler-Gespräch zu suchen, für das während des Schulalltags einfach zu wenig Zeit ist.
Auf den Spielfeldern selbst ist von ambitioniert bis ehrgeizig alles vertreten. Schüler wie Lehrer kämpfen mit- und gegeneinander um den Sieg. Es gibt Blocks und Finten, Schmetterbälle fliegen über die Netzkante. Aufschläge donnern ins Feld, der ein oder andere Hechtbagger wird notwendig. Am wichtigsten: Der Kampfgeist selbst konkurriert nie mit der friedlichen Atmosphäre der Advents- und Vorweihnachtszeit. Trotz aller Ambitionen bleibt es ein Turnier bei dem viel gelacht, fair gespielt und ehrlich gratuliert wird.
Entgegen aller oder doch eher entsprechend der Erwartung belegt die Lehrermannschaft den ersten Platz. Ein großer Dank geht an Herrn Closca, Organisator und Drahtzieher hinter dem ganzen Spektakel, der als Vollblutvolleyballer die Qualität des Turniers und Spielbetriebs nicht zuletzt durch seine Erfahrung und Verbindung zum VC Eltmann auf ein professionelles und qualitativ hohes Niveau gehoben hat, der ersten Mannschaft des VC Eltmann selbst, die sich für das Turnier engagiert hat und den 15 Schüler- und Lehrermannschaften für ihre Teilnahme und Fairplay.
So verbleibt die Schulfamilie bis zum neuen Kalenderjahr, wenn es am Montag dann für alle wieder heißt: 0:0, los geht’s!