Nach dreijähriger Vorlaufzeit konnten in diesem Schuljahr zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen Realschule einen Schüleraustausch mit unserer spanischen Partnerschule, dem Instituto Público Thalassa in Montgat, durchführen. Der Kontakt zwischen den beiden Schulen wurde bereits 2019 durch Frau Mònica Antolin und Frau Andreea Seelmann geknüpft, aufgrund der Pandemie hatte sich jedoch die erstmalige Durchführung bis ins Schuljahr 2022/23 verschoben.
Eine Gruppe aus 20 Schülerinnen und Schülern der Klassen R9abd machte sich in den frühen Morgenstunden des 21. Oktobers 2022 von Schweinfurt aus auf den Weg, um mit Bus, Flugzeug und Bahn gegen 13 Uhr in Montgat auf ihre Austauschpartner zu treffen. Wenngleich sich die deutsch-spanischen Austauschpärchen bereits über einen Vorstellungsbrief und einen kurzen Videocall in den vorangegangenen Wochen kennengelernt hatten, war diese erste Begegnung „im echten Leben“ für manch einen doch etwas ganz anderes.
Glücklicherweise war mit etwas Hilfe der begleitenden Lehrkräfte Frau Antolin, Frau Seelmann, Herrn Leone und Herrn Lehrl das Eis schnell gebrochen und die anfängliche Schüchternheit verflogen. Nach einem kurzen Spaziergang durch Montgat und ersten längeren Gesprächen ging es für alle Schülerinnen und Schüler auch schon nach Hause zu ihrer spanischen Gastfamilie.
Am Abend trafen sich alle beteiligten Familien und Austauschpartner in der Schule wieder, um eine ausgelassene fiesta de bienvenida zu feiern. Das anschließende Wochenende verbrachten die deutschen Schüler jeweils in ihren Gastfamilien und unternahmen gemeinsam mit ihren Austauschpartnern und Gasteltern unterschiedliche Aktivitäten: manche waren in Barcelona unterwegs, andere entspannten am Strand und badeten im Meer, wiederum andere besuchten Museen oder fuhren zum Erlebnispark Tibidabo.
Am Montagmorgen trafen sich alle um acht Uhr in der Schule wieder, wo sich jeder Schüler neben eine noch unbekannte Person der Austauschgruppe setzten musste, um dieser verschiedene Fragen zu stellen. Nach diesem kurzen Kennenlernen weiterer Gruppenmitglieder hielten sowohl die deutschen Gäste, als auch die spanischen Austauschpartner Kurzpräsentationen auf Spanisch und Englisch über verschiedene Themen aus Deutschland und Spanien. Im Anschluss bewältigten die deutschen Schüler eine Schulhausrallye und verschiedene sportliche Disziplinen wie beispielsweise „kunstvoller Eierlauf“ oder diverse Ballspiele, bevor die Gruppe im Rathaus von der amtierenden Bürgermeisterin, Frau Mercè Marín Planas, empfangen wurde. Den Nachmittag genossen alle spanischen und deutschen Schüler gemeinsam am Strand.
Die nächsten drei Tage vergingen wie im Flug, denn auf der Agenda stand für Dienstag ein Fußmarsch über die teuerste Straße Spaniens, dem Passeig de Gràcia, wo man in den Schaufenstern nicht nur überaus teure Designerbekleidung betrachten, sondern auch Antonio Gaudís kunstvolle Bauwerke Casa Milà und Casa Batlló bestaunen konnte. Der Besuch des Museums Joan Miró und ein weiterer Fußmarsch durch die Stadt rundeten den ersten Tag in Barcelona ab.
Am Mittwoch lernte die deutsche Gruppe das barrio gótico und weitere Teile der Innenstadt von Barcelona genauer kennen und hatte im Anschluss die Möglichkeit, etwas Einkaufen zu gehen um Souveniers zu besorgen oder den Friseur aufzusuchen.
Frau Casas führte die Gruppe am Donnerstag durch den Parque Güell und an der Sagrada Familia vorbei, welche die Schüler ausgiebig von außen bestaunten.
Besonders schön, aber auch traurig zugleich, war die Abschiedsfeier am Abend in der Schule. Hier haben sich wieder alle Gastfamilien mit ihren spanischen und deutschen Kindern getroffen. Letztere wurden von ihren Austauschpartnern trotz der Gewissheit des Wiedersehens im April in Schweinfurt unter vielen Tränen verabschiedet.
Spanische Schüler zu Gast in Schweinfurt:
Umso freudiger erwarteten unsere Rathenauer ihre spanischen Austauschpartner am 14. April 2023 für ihren Gegenbesuch in und um Schweinfurt. Neben einer historischen Stadtführung durch Würzburg, einer von der Klasse R9d veranstalteten Führung durch das Rathenau und einer Stadtrallye durch die Schweinfurter Innenstadt wurden die spanischen Gäste mit ihren deutschen Gastgebern von der zweiten Bürgermeisterin Frau Sorya Lippert im Ambiente des historischen Rathauses empfangen.
Ein gemeinsamer Ausflug zur Teufelshöhle und Sommerrodelbahn nach Pottenstein begeisterte alle Teilnehmer am Schüleraustausch. Und für einige war das Abschiednehmen am 21. April nicht endgültig, denn zwischen manchen Austauschpartnern haben sich sehr gute Freundschaften entwickelt, sodass die nächsten Besuche bereits für die kommenden Sommerferien geplant wurden – ¡olé!
Der Schüleraustausch wurde dankenswerter Weise vom Bayerischen Jugendring mit einem Reisekostenzuschuss, als auch mit einer finanziellen Förderung des Programms in Deutschland bezuschusst.