Unser Rathenau-Gymnasium gehörte deutschlandweit zu den ersten Schulen, die eine sogenannte Tabletklasse einrichteten.
Bereits im Schuljahr 2013/14 startete unsere erste iPad-Klasse.
2013 stand dieses Projekt noch mehr oder weniger unter dem Motto „Getting prepared for the future of school“. Die damals anvisierte Zukunft einer zeitgemäßeren Unterrichtsgestaltung, in der der Einsatz von Tablets neue bzw. andere Wege des Lehrens und Lernens ermöglicht, hat sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und mittlerweile als fester Bestandteil unserer schulischen Gegenwart etabliert. Aktuell bieten wir die Tabletklasse für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 an.
Das nachfolgende Video gibt einen Einblick in die praktische Arbeit unserer Tabletklassen sowie einige der Prinzipien, denen diese folgt. Entstanden ist es im April 2020, als wir unseren Tag der offenen Tür dieses Jahr – wie so viele andere schöne schulische Veranstaltungen auch – nicht wie gewohnt durchführen konnten, um interessierten Schüler*innen sowie deren Eltern zu zeigen, was wir da so unter anderem machen.
Die Arbeit mit dem iPad ist vielfältig und prinzipiell in jedem Fach realisierbar:
- digitales Klassenzimmer zur weitgehend selbstständigen und differenzierten Arbeit in einer von der Lehrkraft vorbereiteten virtuellen Lernumgebung (Moodle, iTunes)
- digitale Heftführung mit NoteAnytime: Erstellen und Ordnen von eigenen Inhalten und Unterrichts-/Lernmaterialien durch die Klasse, z.B. übersichtliche Tafelbilder, digitale Lernposter/Merkkästen, Textdokumente, Hausaufgaben
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Zugriff auf digitale Ressourcen durch Apps und Internet: Bereitstellung von Medien und Materialien aller Art, Zugriff auf Literatur, Zeitschriften und Zeitungen, E-Books, Landkarten, Videoclips, Hör- und Sehtexte, vielfältigste andere Anschauungsmaterialien
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editieren/annotieren/bearbeiten von Dokumenten wie Bildern, Texten, Arbeits- und Übungsblättern
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Recherche
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digitales Dokumentieren und Präsentieren von Arbeitsergebnissen
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Einsatz digitaler Hilfsmittel: Wörterbücher, Lexika, Formelsammlungen etc.
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interaktives Lernen (interaktive Aufgabenformate)
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soziales Lernen und Teamarbeit (Kooperation und Kollaboration)