Konfliktbewältigung unter Schülern

Streitschlichter-Ausbildung an den Walther-Rathenau-Schulen

„Warum lässt du mich nicht abschreiben?“ – Solche und viele andere Konfliktsituationen kommen regelmäßig im Schulalltag vor. Kleine Kabbeleien, Streite, aber auch körperliche Auseinandersetzungen wachsen sich immer wieder schnell zu größeren Problemen aus. An den Walther-Rathenau-Schulen gibt es seit etwa 15 Jahren eine erfahrene AG, um solche problematischen Situationen zu lösen: Die Streitschlichter.  Diese sind eine fest etablierte Anlaufstelle für jüngere und ältere Schüler mit kleineren und größeren Konflikten geworden. Souverän helfen die Schlichtenden jeden Tag in den zweiten Pausen Ärgernisse aus dem Weg zu räumen und Streitenden einen positiven Weg zu weisen.

Damit die Streitschlichter ein Fingerspitzengefühl dafür entwickeln, wie man zu einer solchen Lösung kommt, veranstalteten die Lehrer des Streitschlichterteams Arnhild Betz-Riek, Béatrice Berchem und Jutta Rösch auch in diesem Schuljahr wieder eine mehrtägige Ausbildung für eine große Anzahl neuer Mitglieder in der Arbeitsgruppe. An zweieinhalb Tagen trafen sich die Auszubildenden mit den beiden Lehrern im Jugendhaus „FränZ“, um Strategien zum Streitschlichten zu entwickeln. Dabei wurden die sechs Phasen der Schlichtung und das Eisberg-Modell als die zentralen Grundlagen der Arbeit erläutert und praktisch erprobt.

Tatkräftig wurden Streitsituationen dargestellt, damit die Teilnehmer perfekt auf das kommende Schuljahr und folgende Konflikte vorbereitet sind. So übten sie zum Beispiel einen Konflikt zwischen einem sehr engagierten Schüler und einem „Klassenclown“. Zwei der Auszubildenden wendeten hier die gelernten Strategien an und schlichteten diesen Konflikt souverän.

Am besten gefielen den Kursteilnehmern der Zusammenhalt in ihrer Gruppe und die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln. Sie erklärten, dass sie sich engagieren möchten um an den Walther-Rathenau-Schulen ein positives Miteinander aufrecht zu erhalten und natürlich auch, weil ein Zertifikat der Streitschlichterausbildung bei einer beruflichen Bewerbung helfen könnte. Nach Meinung der Teilnehmer sind die Streitschlichter über die Jahre zu einem wichtigen Anlaufpunkt für die Rathenau-Schüler geworden.

Nik Kugler und Laura Starek, Q11

(AG: Schüler schreiben für die Zeitung)