In der vorletzten Schulwoche fand ein Projekttag der 8. und 9. Klasse des mathematischen Zweigs an der Walther-Rathenau-Realschule mit dem „Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung“ statt.
Zuerst stellte Michael Reus, der Leiter des Amtes, die Aufgabenfelder, den Arbeitsalltag und die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in seiner Behörde vor, die für die Stadt und die Landkreise Schweinfurt und Haßberge zuständig ist. Anschließend wurden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des „Bayern Atlas“, einer digitalen Karte der bayerischen Vermessungsbehörden, anhand der verschiedenen Kartenstile vorgeführt.
Einen sehr viel größeren Teil des insgesamt vierstündigen Exkurses in den Beruf des „Katastertechnikers“ beanspruchte das Sammeln von eigener Erfahrung mit der hochpräzisen und entsprechend empfindlichen Ausrüstung. Auf insgesamt vier Stationen durften sich die Schüler an modernen oder auch analogen und mittlerweile praktisch nur noch zu Vorführungszwecken eingesetzten Methoden ausprobieren.
Zu diesen gehört z. B. die „Orthogonalaufzeichnung“, welche auf dem Satz des Pythagoras basiert.
Bei einer weiteren Station wurde die Präzision der modernen Ausrüstung verdeutlicht, indem die Schüler jeweils eine Strecke von 5, 30 und 50 Metern abschätzten sollten. Diese wurde zuerst mit einem Maßband und dann mit einem Tachymeter ausgemessen. Dieses Instrument kann nicht nur Strecken, sondern auch Höhenunterschiede und Winkel messen. Aufgrund der hohen Präzision war in der Folge der Unterschied in der Präzision der unterschiedlichen Varianten der Streckenmessung mehr als deutlich.
An einer weiteren Station sollte der genaue Standort auf einer Karte mithilfe von drei festgelegten Punkten, einem Zirkel und einem Lineal markiert werden. Zudem wurde die Höhe einer Straßenlaterne ebenfalls geschätzt, bevor sie mit dem Tachymeter gemessen wurde.
Ein anderes modernes Verfahren war GPS. Mit dessen Hilfe sollten mehrere Schrauben im Boden gefunden werden.
So erlebten die Schüler*innen der Rathenau-Realschule ein interessantes und anschauliches Praxisfenster über Vermessungstechnik und wurden über Ausbildungswege in diesem Bereich informiert und zu einem Schülerpraktikum beim Vermessungsamt Schweinfurt eingeladen.