Ein Highlight dieses Schuljahres war der Besuch chinesischer Gastschüler an unserer Schule. Seit 2004 haben Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen die Gelegenheit, gleichaltrige Jugendliche aus China kennenzulernen und gemeinsam aufregende Tage zu verbringen.
Viele Höhepunkte machten die Woche zu etwas ganz Besonderem. Einer davon war sicherlich der Empfang bei der zweiten Bürgermeisterin Sorya Lippert im Rathaus. Mit einem herzlichen Willkommen begrüßte sie die Gäste aus China und betonte die Wichtigkeit des interkulturellen Austauschs. „Solche Begegnungen fördern das Verständnis und den Respekt zwischen unseren Kulturen“, sagte sie in ihrer Rede und wurde dabei von einer chinesischen Dolmetscherin unterstützt. Die Schüler hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen und mehr über die Arbeit der Bürgermeisterin und die Verwaltung der Stadt zu erfahren. Auch eine Englischlehrerin aus China hielt eine kurze Ansprache, in der sie sich bedankte, dass Schweinfurt die Schüler so herzlich willkommen heißt.
Viel Spaß hatte die Schüler bei einer Stadt-Rallye durch Schweinfurt, dem gemeinsamen Ausflug nach Bamberg sowie vielen erlebnisreichen Aktivitäten in den Familien, die bei bestem Sommerwetter stattfinden konnten.
Ein wichtiger Bestandteil des Austauschs war auch das gegenseitige Wahrnehmen kultureller Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein Beispiel für Letzteres ist das Schulwesen: Während in Deutschland die Schüler oft mehr Freiheiten genießen und selbständiger arbeiten, ist der Schulalltag in China stark strukturiert und diszipliniert. Während Deutsche oft als direkt und sachlich gelten, legen Chinesen großen Wert auf Höflichkeit und den Erhalt des „Gesichts“.
Der Bunte Abend war ein würdiger Abschluss voller unterhaltsamer und beeindruckender Auftritte, bei denen sowohl chinesische als auch deutsche Schüler ihr musikalisches Talent zeigten. Mit der chinesischen Version von „Auld Lang Syne“, was dort übersetzt so viel heißt wie „Freundschaft bleibt ewig“, klang der gemeinsame letzte Abend würdig aus.
Insgesamt wurde der Besuch aus China von den Beteiligten als voller Erfolg wahrgenommen und bot die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen, eine andere Kultur kennenzulernen und Sprachkenntnisse zu verbessern. Ende Oktober werden die deutsche Schüler nach China fliegen, Höhepunkte des Landes auf einer Rundreise kennenlernen und natürlich einen Einblick in den chinesischen (Schul-)Alltag bekommen.
Nik Kugler und Laura Starek, G11b
(AG: Schüler/-innen schreiben für die Zeitung)