Frühlingskonzert 2024
Ein vielseitiger und kreativer Musikabend
Musik mit Bechern und Laubsäcken – ist das überhaupt möglich? Wenn man die Becher im Takt auf den Boden setzt und die Laubsäcke passend dazu aus- und einfährt, dann schon! Erleben konnten das die Besucher des Frühlingskonzerts an den Walther-Rathenau-Schulen.
Neben Haushaltsgegenständen sorgten natürlich auch richtige Instrumentalisten und Sänger für einen kulturell vielseitigen musikalischen Event. Die Musikfachschaft konnte elf Bands und Musikgruppen, bestehend aus Schülern und Lehrern der Schulen, versammeln, die das Publikum in der mittleren Sporthalle mit 18 Musikstücken begeisterten und somit offiziell in den Frühling starten.
Der Abend begann mit einem Medley aus dem Filmklassiker „James Bond“, wodurch für eine atemberaubende Atmosphäre gesorgt war. Nach dem Einstieg folgten zuerst die 5. Klassen der Realschule mit einer Neuinterpretation des „Cup-Songs“, einem Song performt nur mit Bechern und dann die 6. Klassen des Gymnasiums mit einem Lied der „Prinzen“, gespielt mit Boomwhackers, d.h. Plastikröhren, die Töne erzeugen.
Anschließend sorgte die Schulband mit den Liedern „Seven Nation Army“ und „Flowers“ für eine aufgelockerte Stimmung und leitete so in die Pause über.
Die zweite Hälfte der Veranstaltung begann im Gegensatz zur ersten mit dem Stück „Can you Feel the Love Tonight“ gelassener, wodurch sich eine ruhige Atmosphäre ergab. Die Chorklassen der Schule folgten mit dem Lied „Amsterdam“, das kreativ durch eine KI ins Deutsche übersetzt worden war. Dazu kamen noch Effekte wie Nebel und eine einfallsreiche Performance der Schüler.
Für eine Überraschung des Abends sorgten die Schlagzeuger, die nur mit Laubsäcken und einem guten Rhythmusgefühl das Lied „Pop-up“ spielten. Den krönenden Abschluss übernahm die Lehrerband mit den Titeln „Shallow“ und „Mamma Mia“.
Ein ganz besonderes Lob gilt den Solisten. Alexandra Scherbach am Klavier, Simon Kraus am Tenorhorn, Rebecca Dan als Sängerin und Emirhan Gezginci an der Saz sorgten mit ihren Interpretationen jeweils für Highlights des Abends.
Elias Kirchner und Johannes Steger, G11a
(AG: Schüler und Schülerinnen schreiben für die Zeitung)