Feierliche Melodien, lateinamerikanischen Tanz und klangvollen Gesang – das alles bot das Frühlingskonzert der Walther-Rathenau-Schulen. Unter dem Motto „Musik ist Leidenschaft“ wurde ein breites Repertoire an musikalischen Genres und interessanten Aufführungen gezeigt:
Mehrere Trompeten, Saxophone und Querflöten des Bläserensembles eröffneten feierlich den Abend. Das Theaterstück „Web-Piraten“ der Klasse G5c sorgte mit Spiel und Gesang für humorvolle Unterhaltung. Die Inszenierung handelte von einer Schulklasse, die auf der Suche nach Informationen im Internet einigen Hindernissen begegnet. Anschließend erfreute sich das Publikum an den eleganten Bewegungen, die Linda Möhring (G10) und René Wagner bei ihrer professionellen Salsa-Tanz-Vorführung präsentierten.
Im weiteren Verlauf des Abends zeigten eine Reihe von Schüler*innen durch Solodarbietungen ihr musikalisches Talent: So begeisterte David Landwehr (Q12) mit der „Etüde op.25, Nr 12 c-Moll“ von F. Chopin durch leidenschaftliche Spielweise mit schnellen aber auch ruhigeren Abschnitten auf dem Klavier. Felix Weid zeigte mit „Furioso and Valse“ auf der Marimba sein beeindruckendes Können, was ihn auch bis zum 2. Preis im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ geführt hat. Anschließend lauschte das Auditorium gebannt den Solo-Gesangsstücken „All of Me“ und „Until I found you“, das erste gesungen von Rebecca Dan, das zweite von Ardi Arifi (Teilnehmer: The Voice Kids). Nach diesen besinnlicheren Stücken sorgten sowohl die Schüler- als auch die Lehrerband mit bekannten Pop-Songs wie „Dance Monkey“ und „Get Lucky“ für heitere Stimmung im Publikum.
Dann, als symbolische Geste gegen den Angriffskrieg, stimmten die Chorklassen im Anschluss je ein polnisches, ein russisches und ein ukrainisches Friedenslied an. Letzteres davon war der Song „Stefania“, mit dem die Ukraine den Eurovision Song Contest 2022 gewonnen hat. Die Strophen des ukrainisch-sprachigen Textes rappte Arina Miliajlisin aus der 6. Klasse.
Zum stimmungsvollen Abschluss intonierte die Lehrerband gemeinsam mit den Chorklassen das Lied „What‘s Up“, das den Abend mit großem Beifall des Publikums in der bis auf den letzten Platz besetzten Turnhalle beendete.