Fahrt nach Xanten
Vom 11.03. – 13.03.2024 begaben sich 26 Römerinnen und Römer der 8. Klassen und ihre zwei begleitenden Lehrkräfte auf die Reise nach Xanten.
Dabei überwanden sie Schwierigkeiten wie einen frühen Fahrtbeginn, ein aufgrund von Brandschutzmaßnahmen für Führungen geschlossenes Römermuseum und einen ungnädig gestimmten Jupiter, der den Reisenden – gerade am Tag ihrer Ankunft – reichlich Regen schenkte.
Davon ließen sich die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht die Laune verderben, sondern sie erkundeten mit Neugier das Gelände der nie überbauten Colonia Ulpia Traiana, auf der sich heute einige originalgetreu rekonstruierte Bauten befinden. Sie wandelten auf den Spuren der Gladiatoren, erwiesen den Göttern beim Hafentempel die Ehre, entspannten in den Thermen, bummelten bei römischen Handwerkern und kehrten schließlich – erschöpft von ihrer Tour – in der Herberge ein. Dort erfuhren sie im Gespräch mit den Hafenarbeitern einiges über den Schiffbau und die Grundlagen der Nautik, bevor sie sich aktiv römischen Spielen zuwandten. Für die Sicherheit der Besucher sorgte die Stadtwache, die von den Stadttoren Ausschau nach Gefahren hielt.
Nach einem Besuch der Siegfried-Stadt Xanten und einer Stadtrallye am letzten Tag hieß es „Vale, Colonia!“ und die Gruppe trat die Rückreise nach Schweinfurt an, wo sie wohlbehalten am Abend ankam.