Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende zu und somit stehen die lang ersehnten Sommerferien kurz vor der Tür. Um den Abschluss des ereignisreichen Jahres gebührend zu feiern, fanden sich am Donnerstag, den 17. Juli 2025 um 19 Uhr circa 400 Zuschauer*innen in der Georg-Wichtermann-Halle ein, denn die Walther-Rathenau Schulen veranstalteten ihr alljährliches Sommerkonzert unter der Leitung von Oliver Kunkel. Mit dem Motto „Michael Jackson trifft auf die Kinder des Monsieur Mathieu“ wurde ein neuer thematischer Weg eingeschlagen, der musikalisch und visuell die Gegensätze unserer Zeit inszenierte: Härte und Bedrohung trafen auf Mitgefühl und Hoffnung.
Im Mittelpunkt standen diesmal die vier Chorklassen sowie der Oberstufenchor und die Sängerinnen Katja Friemel und Sandra Vogel. Zusätzlich wurde der Chor musikalisch unterstützt von dem Gitarristen Christopher Haas, dem Bassisten Olli Krausemann und Lehrkräften der Schulen. Tänzerisch bereicherten Malina Koslowski und Valentina Chavez aus der 9. Klasse das Programm mit eigens choreografierten Darbietungen, die die Musikstücke eindrucksvoll visualisierten, fast wie von Michael Jackson persönlich.
Das Konzert wurde um Michael Jacksons Biografie und Werdegang aufgebaut. So arbeitete man zwischen Stücken wie „Just Beat It“ oder „Smooth Criminal“ informative Einschübe ein, um über sein Leben zu berichten. Verbunden wurden diese Einschübe zusätzlich mit geopolitischen Kommentaren und einer Bildershow. Diese machten auf schwerwiegende Krisen und politische Missstände aufmerksam. Michael Jacksons Leben wurde hierbei also erfolgreich als Grundlage verwendet, um den Gedanken der Hoffnung und die Kraft des Anpackens an die Besucher zu vermitteln.
Passend dazu gab es nach dem Konzert eine Ausstellung der FutureLabs, ein Programm, welches ebenfalls von Oliver Kunkel organisiert wird, mit dem Ziel, Lösungen für den Klimawandel zu finden. Man kann die Welt durch eigenes Anpacken zu einer besseren machen. Diese Botschaft wurde erfolgreich durch die Darsteller und Musiker anhand von Michal Jacksons Werken vermittelt, so dass sie einen Teil für eine bessere Welt bereits vollbracht haben.





