Am 10. Juli war es soweit: Der Chinaaustausch 2025 begann mit dem Besuch einer Delegation von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften unserer Partnerschule „Highschool No.11“ aus Hangzhou. Die Reise war ein weiterer Schritt zur Vertiefung unserer Schulpartnerschaft und ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.
Unsere chinesischen Gäste wurden herzlich begrüßt und konnten bereits am folgenden Tag bei einer spannenden Stadtrallye erste Eindrücke von Schweinfurt sammeln. Am Nachmittag stand das große Schulfest auf dem Programm, bei dem sich Gäste und Gastgeber bei Spielen, Musik und vielen Aktionen besser kennenlernen konnten.
Am Montag besuchten die chinesischen Schülerinnen und Schüler den Sportunterricht gemeinsam mit ihren Austauschpartnern. Anschließend nahmen sie an speziell vorbereiteten Unterrichtsstunden in Musik und Werken teil, in denen sie ihre kreativen und musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.
Ein kulturelles Highlight war der gemeinsame Tagesausflug nach Würzburg am Dienstag. Neben genügend Freizeit zur Stadterkundung gab es eine beeindruckende Führung durch die Würzburger Residenz, bei der alle viel über Geschichte und Architektur erfuhren.
Am Mittwoch erlebten die chinesischen Gäste einen typischen deutschen Schultag – diesmal begleiteten sie ihre Austauschpartner in den regulären Unterricht. Abends fand ein „Bunter Abend“ statt, bei dem es vielfältige Beiträge, Präsentationen und künstlerische Darbietungen aus beiden Kulturen zu bestaunen gab – ein gelungener Abschluss der gemeinsamen Woche.
Das Wochenende hatten die chinesischen Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien verbracht. Viele hatten Ausflüge in die Umgebung unternommen oder einfach die gemeinsame Zeit genossen. Bereits Anfang November steht der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler in Hangzhou an. Die Vorfreude ist groß!







