Aufsatzformen

 

Fachschaft Deutsch 2015/2016

v = verbindlich

f = fakultativ

Jahrgangsstufe:

Anzahl der Schulaufgaben:

vereinbarte   Aufsatzformen:

 Arbeitszeit:

5

4

v:   Erzählung
v:   Erzählung in einem persönlichen Brief
v:   Bericht
v:   Vorgangsbeschreibung

45 –   60

Minuten

6

4

v:   Gestalterische Erzählung (evtl. Umwandlung eines
       Berichts) oder
       Ausgestaltung eines Erzählkerns
v :   Beschreibung   (adressatenbezogen, evtl. in Briefform,
       keine Vorgangsbeschreibung)
v:     Bericht in Form eines sachlichen Briefes
v:     Erzählung in Anlehnung an eine literarische Vorlage mit
        Wechsel der Perspektive (gestalterisches Schreiben)

45 –   60

Minuten

7

4

v:   Zusammenfassung eines einfachen Erzähltextes (*) mit
      Schreibplan
v:   Zusammenfassung eines einfachen Sachtextes mit
      Schreibplan
v:   Begründete Stellungnahme mit   einfacher Gliederung
f:    Einfache Argumentation im Anschluss an einen Sachtext
      mit Gliederung
f:    Eine der drei anderen Aufsatzarten in sinnvoller
      Progression
(*):
Der   Basissatz und der Schreibplan werden verlangt,
      aber nur positiv bewertet.

45 –   60

Minuten


8

4

v:   Wiedergabe des Inhalts eines literarischen Textes mit informierender
      Einleitung (Basissatz)
v:   Einfache Argumentation im Anschluss an einen Text (steigernd
      einsträngig) mit Gliederung
v:   Unterrichtsprotokoll
v:   Wiedergabe des Inhalts eines Sachtextes mit informierender Einleitung
      und Entwurf einer inhaltlich-gedanklichen Gliederung (Sinnabschnitte)

60 – 75

Minuten

9

4

v:   Erschließung eines Sachtextes: Inhaltsangabe, Sprachanalyse als
      Schwerpunkt
v:   Erschließung eines literarischen Textes: Interpretation von Motiven
     
Methode: z.B. die "synoptische   Analyse" (= tabellarisch): Inhalt,
     
Gedankengang, Erzählperspektive,   Rhetorik
v:   Präsentation eines literarischen Werkes
v:   Dialektische Erörterung: Thema aus dem weiteren Erfahrungsbereich
      (Argumentieren) –   materialgestützt (unterschiedliche Materialien: Text
       und/oder Statistiken und/oder Bild)

60 – 90

Minuten

10

3

1. SA:     Dialektische Erörterung von anspruchsvollen Sachverhalten und
               Problemen
2. SA: –  Materialgestützte Erörterung mit mindestens zwei verschiedenen
               Materialien oder
         
–  Analyse eines Sachtextes (Inhaltsangabe, eingeschränkte
              Sprachanalyse und Intention des Autors) mit anschließendem 
             
Erörterungsauftrag, auch in freieren Formen
3. SA:    Erschließung eines literarischen Textes mit Deutungsansätzen,
              Sprachanalyse und mindestens einem   Charakterisierungsauftrag

120 – 135

Minuten