Sonnenfinsternis am 20. März 2015sofi20150320 03 klein

 

Beobachtungen in der Sternwarte am

Walther-Rathenau-Gymnasium und der

Walther-Rathenau-Realschule

 

 

 

Die Astro-AG hatte alles gut vorbereitet. Die Sternwarte war geöffnet. Sowohl auf der Dachterrasse des Südtraktes als auch auf dem Schulhof waren Teleskope mit Sonnenfiltern aufgestellt. Sonnenschutzbrillen waren verkauft und verteilt worden. Und zu guter Letzt spielte auch noch das Wetter mit. Wolkenloser Himmel erlaubte eine ausgezeichnete Sicht auf dieses seltene und wunderschöne Naturschauspiel.

Viele Schüler folgten dem Aufruf der Astro-AG und nutzten die Gelegenheit. Die Lehrer waren großzügig und erlaubten den Besuch im Pausenhof, auch wenn grade keine Pause war. Dort waren Lehrtafeln, Modelle und Fotos aufgestellt, die zusätzlich zu den Live-Bildern bestens informierten.

 

P3200146 klein P3200147 klein
P3200151 klein P3200149 klein
P3200150 klein P3200152 klein