SnowSpace 

Skikurs Wagrain 2019/2020 - 1

vom 1. bis 7. Dezember 2019,
Klassen R 6a und R 6d
 

 

Die Skiausleihe beim Sport-Ludwig am Hainig fand am Montag, 25. November 2019 in der 3. und 4. Stunde statt.  Die Ausrüstung wird bis zum Abreisetag vorbereitet und pünktlich zur Abfahrt bereitgestellt.

Start in den Skikurs ist am Sonntag, 1. Dezember 2019 um 8:00 Uhr am Volksfestplatz. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 7:30 Uhr zum Verladen des Gepäcks und der Skiausrüstung.

 Geänderte voraussichtliche Ankunft: 22:00 Uhr!!!

 

Aktuelle Informationen vor der Abreise:

- Begleitpersonen:
  Herr Schmitt (Leitung), Herr Arenz (Leitung)
  Frau Schenk, Herr Baumgart, Frau Mai 

- Die Zimmerverteilung erfolgte bereits in der Schule (in der Woche vor dem Skikurs).

- Wetter in Wagrain (Stand: 03.12.2019): Berg -5 °C, Tal -1 °C

- Schneehöhen: Berg 70 cm, Tal 10 cm, Neuschnee 10 cm

Wir wohnen im Jugendhotel Aicher in Wagrain  --> hqdefault


1.Tag (Sonntag, 1. Dezember): Anreise

Nach einer reibunglosen Anreise erreichten wir das altbewährte und heiß ersehente Jugendhotel 'Aicher'. Die Schüler durften sogleich tätig werden, indem sie die Skiausrüstung in den Skikeller verfrachteten. Anschließend bezogen sie ihre Zimmer und brachen zu einer Wanderung auf, um das umliegende Gebiet zu erkunden.  

IMG 3313 Klei IMG 3315 Klei IMG 6736 Klei

Nachdem wir Frischluft getankt hatten, stärkten wir uns mit leckeren Burgern, Pommes und einem reichhaltigen Salatbuffet. Danach wurde die Skiausrüstung nebst Skiern, Stöcken und Helmen an die Schüler verteilt und angepasst, sodass dem morgigen Skitag nichts mehr im Wege stehen sollte. 

IMG 6732 Klei IMG 6739 Klei IMG 6742 Klei

 

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

(Joseph Freiherr von Eichendorff - Mondnacht)

 


2.Tag (Montag, 2. Dezember): 1. Skitag 

Besser konnte der Tag nicht starten: Schneefall und ein reichhaltiges Frühstück. Im Skiparadies Grafenberg konnten die Schüler anschließend die ersten Abfahrten erfolgreich meistern. Dabei wurden die elementaren Grundfertigkeiten geübt und vertieft: Fahren, Bremsen, Lenken und Aufstehen am Hang. 

IMG 3325 Klei IMG 3326 Klei IMG 6751 Klei

Hungrig aber froh stand dann das Mittagessen an, das wir zusammen als Gruppe in einer urigen Hütte einnahmen. So gestärkt und voll von neuem Tatendrang meisterten die Skifahrer dann sogar recht anspruchsvolle Pisten sowie komplexe Aufgaben. 

IMG 3323 Klei  IMG 6750 Klei IMG 20191202 070301 Klei

Völlig erschöpft fuhren wir um 16 Uhr zurück in die Unterkunft, wo die Schüler Kräfte sammeln und regenerieren konnten, bevor es in der Gameslounge und Sporthalle dann wieder zur Sache ging. Platz für ein Abendessen war dann trotzdem noch, welches aus einer Vielfalt an Nudelgerichten bestand. Um neun Uhr endete der erfolgreiche Tag mit Bettruhe, um die morgigen Herausforderungen gut bestehen zu können. 

IMG 3338 Klei IMG 3339 Klei IMG 3343 Klei

 

Aufgelöst sind nun die Banden

Und die Qualen überstanden

In dem Thale dichter Nacht 

Ist ihr Tagewerk nun vollbracht

(Johann J. Hertel, österreichischer Dichter)

 

___________________________________________________________________________________________

3.Tag (Dienstag, 3. Dezember): 2. Skitag

Sonne, Schnee, Spaß und jede Menge gute Laune; so begann der dritte Skitag, der vor allem durch die schnelle Entwicklung der Schüler zum Erfolg wurde. Selbst die "blutigen Anfänger" bewältigten ihre erste rote Piste. 

IMG 20191203 124707 Klei IMG 6798 Klei IMG 6780 Klei

Neben der roten Piste durften die Skifahrer heute beheizte Sessellifte kennenlernen. Die Schüler fuhren in Gruppen von circa zehn Schülern, sodass Korrekturen und Einzelfeedback möglich waren. So ist es nicht verwunderlich, dass das Niveau des Kurses recht hoch ist.

IMG 6785 Klei IMG 6779 Klei IMG 3369 Klei

Der Skitag wurde bis zu letzt ausgenutzt, auch wenn viele Schüler sogar noch länger hätten fahren wollen. Zitate wie "Is' anstrengend, aber mega cool.", waren heute oft zu hören.   

IMG 6776 Klei IMG 6786 Klei IMG 3374 Klei

Zum Abendessen stärkten sich die Schüler mit einer cremigen Karottensuppe, hausgemachter Pizza und leckerem Apfelküchle. Der anschließende Spieleabend endete mit der üblichen Bettruhe. 

IMG 3364 Klei IMG 3361 Klei IMG 20191203 141653 Klei

 

 Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn' scheint

dann hob' i ollas Glück in mir vereint.

I steh' am Gipfel schau' obe ins Tal.

A jeder is glücklich, a jeder fühlt sich wohl.

 

(Schifoan - Wolfgang Ambros)

 

___________________________________________________________________________________________

4.Tag (Mittwoch, 4. Dezember): 3. Skitag

Purer Sonnenschein! Der Winter zeigte sich heute von seiner warmen Seite und überraschte uns mit warmer Sonne auf der Haut, einem faszinierenden Bergpanorama und dem ersten Almbesuch! Dort stieß erfreulicher Weise ein Schneemann als neuer Schüler zur Gruppe der R6ad dazu, wie auf dem Bild zu sehen ist.  

IMG 6828 Klei IMG 34301 Klei 20191204 130016 Klei

Bei so vielen Eindrücken und dem ständigen Dazulernen neuer Bewegungen auf den Skiern war es nicht verwunderlich, dass einigen Schülern am späten Nachmittag die Kraft ausging. Doch kreativ und munter wie die Schüler sind, rutschten sie kurzerhand anspruchsvolle Stücke der Piste im Sitzen hinunter und erlebten eine muntere Rutschpartie. 

IMG 6830 Klei IMG 6829 Klei

Zur Krönung erwartete die Schüler zum Abendessen Dreierlei vom Süßspeisenbuffet: Zwischen Kaiserschmarrn, Pfannkuchen und Germknödeln durften die hungrigen Skifahrer wählen. Ausklang fand der dritte Skitag mit einem Spieleabend - mit Würfeln, Karten- und Brettspielen. 

20191203 133854 Klei 20191204 111720 Klei IMG 6845 Klei

 

Die Freude ist ein Moment, unverpflichtet,

von vornherein zeitlos;

nicht zu halten, aber auch nicht eigentlich

wieder zu verlieren. ...

 

(Rainer Maria Rilke - österreichischer Dichter)

___________________________________________________________________________________________

5.Tag (Donnerstag, 5. Dezember): 4. Skitag

Wie auf dem rechten Bild zu sehen ist, trauten sich einige Schüler die Geschwindigkeitsmessung der "Speedstrecke" zu. Dies ist ein extra abgesperrter Streckenabschnitt, auf dem die Schüler "Schuss fahren" und anschließend die erreichte Geschwindigkeit an einer digitalen Anzeigetafel einsehen können. Dies war sicherlich ein Highlight des Tages. 

IMG 20191203 124707 Klei IMG 6864 Klei IMG 3467 Klei

Der übrige Tag bestand dann aus Abfahrten, einer sonnigen Mittagspause und viel Schnee. Die Schüler beherrschten ihr Material gut, sodass Stürze in jeder Gruppe eine Seltenheit waren und im norameln Fahrbetrieb so gut wie gar nicht mehr vorkamen. Am Abend stand dann eine Fackelwanderung an, die abschließend in einem Spieleabend mündete. 

IMG 6859 Klei IMG 6860 Klei IMG 3487 Klei

 

Lasst uns froh und munter sein

und uns recht von Herzen freu'n!

Lustig, lustig, traleralala,

bald ist Nikolausabend da!

 

(Josef Annegarn - wahrscheinlich der Autor)

 

___________________________________________________________________________________________

6.Tag (Freitag, 6. Dezember): 5. Skitag

Der letzte Skitag ging auch heute wieder mit strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und einem neuen Skigebiet zu Ende. Die Schüler erkundeten heute den "Spacejet" (siehe Bild) und erlebten noch ein Mal einen wunderschönen Skitag, der einen krönenden Abschluss der Woche darstellte. 

IMG 6908 Klei 20191203 133854 Klei IMG 5797 Klei

Schüler, die etwas Pause machen wollten, hatten heute die Gelegenheit, mit der Gondel den Gipfel zu erkunden und das wunderschöne Panorama zu genießen. Die "Franzlalm", die in der diesjährigen Saison erstmals geöffnet hatte, bot vielen Schülern in der Mittagspause Platz.  

IMG 3493 Klei IMG 3496 Klei IMG 5792 Klei

Schüler als auch Lehrer waren froh, die Skiwoche gut gemeistert zu haben und freuen sich jetzt sicher auf eine wohlverdiente Pause, um müde Knochen und verkaterte Muskeln zu regenerieren. 

IMG 20191206 101331 Klei IMG 6921 Klei IMG 3505 Klei

 

Schüler, geht ins Material!

wir bügeln über Jacobs Schal

wir geben Gummi überragend

Im Tanktop, den Dude fragend:

Bro, kann man hier nice hustlen?

oder nur im Tanktop musceln?

Der Nikolaus kam dann ins Haus

und teilte freshen Ingwer aus.

 

 

(Wahrscheinlich unterfränkische Lehrkräfte, um '19)