Astronomie-Workshop an den Walther-Rathenau Schulen

Unsichtbare, hochenergetische Teilchen, die ständig auf unsere Erde treffen – das mag nach einem Science-Fiction-Film klingen, ist aber Realität. “Kosmische Strahlung” wird dieses Phänomen von Forschern genannt. Doch wo wirkt sie? Und wie können wir sie sichtbar machen?

Wie Lesen die Welt fair-ändern kann 

, ,
Georges Gambatatoun, ein ehemaliger Student der FHWS Schweinfurt, verbindet seine beiden Hobbys – Motorradfahren und Lesen – mit einer dritten Leidenschaft: Das Engagement für eine Bildungsoffensive in Afrika.

Schülerprojekt am Walther-Rathenau-Gymnasium schreibt Geschichte

,
Das P-Seminar "Geschichte im Buch" (GiB) am Walther-Rathenau-Gymnasium verbindet Unternehmergeist mit Regionalgeschichte. Elf Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe haben ein Kinderbuch über die Geschichte Schweinfurts entwickelt – spannend und kindgerecht aufbereitet. Gleichzeitig lernen sie dabei die Grundlagen der Unternehmensgründung.

2. Skiflohmarkt am Rathenau

,
Am Mittwoch, den 13.11.2024, fand unter kräftiger Mitfhilfe des Fördervereins, des Elternbeirates und der Fachschaft Sport der 2. Rathenau-Skiflohmarkt statt. Anders als im letzten Jahr sind auch die Schulfamilien der umliegenden Schulen eingeladen worden, Verkaufsware beizusteuern oder selbst nach Brauchbarem zu stöbern.

Eine kleine Weihnachtsfreude

,
„Eine kleine Weihnachtsfreude“ heißt die Aktion, die die „Schüler-fairändern-die-Welt-AG“, kurz SfW-AG, der Walther-Rathenau-Schulen in Zusammenarbeit mit der Schweinfurter Tafel e.V. zum zweiten Mal durchführte. Im November wurde die Schulfamilie aufgerufen, Sachspenden für Kinder von 0 bis 15 Jahren in der Schule abzugeben und die Resonanz war wieder einmal überwältigend...

Zu Gast in China

, ,
Ein Highlight dieses Schuljahres war der Besuch chinesischer Gastschüler an unserer Schule. Seit 2004 haben Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen die Gelegenheit, gleichaltrige Jugendliche aus China kennenzulernen und gemeinsam aufregende Tage zu verbringen.