Fachschaft Englisch

Englisch ist ein bei unseren Schülern beliebtes und in seiner Bedeutung anerkanntes Fach. Für unseren Schulneuling bedeutet es die Begegnung mit der ersten Fremdsprache, die bald noch durch Jugendkultur und neue Medien eine extrinsische Motivation erfährt. In der Oberstufe präsentiert sich das Fach in erstaunlicher thematischer Vielfalt (Literatur, Geschichte, Politik, Gesellschaft, Geografie). Gerade im Hinblick auf die Globalisierung ist es wichtig, dass unsere Absolventen sich mühelos in den verschiedensten Bereichen verständigen können.

Besuche englischer Theaterstücke und Filmvorführungen bereichern den Unterricht. Gelegentlich konnten wir schon Native Speakers für Lesungen gewinnen. Englische Stücke und Sketche haben ebenso einen festen Platz im Schulleben wie Studienfahrten nach Südengland.

Die Fachschaft Englisch am Walther-Rathenau-Gymnasium - eine gute Mischung aus jugendlichem Elan und Berufserfahrung - stellt sich den Erfordernissen einer lebendigen Sprache durch

  • Teilnahme und Mitwirkung in der zentralen und regionalen Lehrerfortbildung
  • fachschafts- und schulinterne Fortbildung und
  • Auslandsaufenthalte
  • Teilnahme am Cambridge Certificate in Advanced English (CAE)