Herzliche Einladung zum Frühlingskonzert 2024

, ,
Am Mittwoch, den 17. April 2023 um 18:30 Uhr können Sie sich wieder bei unserem Frühlingskonzert in der mittleren Turnhalle von den musikalischen Darbietungen unterschiedlichster Art überraschen lassen. Egal ob Band oder Instrumentalsolisten, Sologesang oder Chor, witzig oder nachdenklich, rockige oder sanfte Klänge, es wird sicher ein spannender und unterhaltsamer Abend werden.

Tag der offenen Tür am Gymnasium und an der Realschule

Am 23. Februar 2024 öffneten wir die Türen unserer Realschule für interessierte Besucher, gefolgt von einem weiteren erlebnisreichen Tag am     15. März 2024 an unserem Gymnasium. Unsere Gäste hatten die Möglichkeit, unser Rathenau und unser Angebot kennenzulernen. Es waren spannende Tage voller Aktivitäten und Möglichkeiten, die Vielfalt unserer Schule zu erleben.

Projektpräsentation der neunten Klassen

,
Im Rahmen der diesjährigen Projektarbeit der neunten Klassen Realschule haben sich alle Schülerinnen und Schüler, im Hinblick auf die Europawahlen 2024, mit dem Thema „EU-Staaten“ beschäftigt. Innerhalb von sechs Wochen haben sie in Kleingruppen jeweils ein EU-Land kreativ aufgearbeitet und es am 20.02.24, dem Projekttag, ihren Eltern und Lehrkräften präsentiert.

Zurück auf dem Bauersberg

, ,
Vielfältige spannende Erlebnisse hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen R8a und R8d während ihres Aufenthalts am Bauersberg. Bereits am ersten Tag war viel geboten: Während die Klasse R8a im MINT-Labor Kristalle herstellte und Fragen wie "Warum leitet eine Kartoffel Strom?" oder "Warum taut Streusalz Eis auf?" auf den Grund ging, baute die Klasse R8d eine Leonardo-Brücke, zu deren Errichtung Teamwork gefordert war.

Die Schweinfurter Sagenwelt

,
Das P-Seminar "Landart" des Walther-Rathenau-Gymnasiums hat eine einzigartige Vernissage mit dem Titel "Die Schweinfurter Sagenwelt" in der StudyFAB, dem neuen Kreativraum am Marktplatz in Schweinfurt, organisiert. Ziel dieses Projekts war es nicht nur, die Stadt schöner und attraktiver zu gestalten, sondern auch beinahe vergessene Sagen in einer neuen, kreativen Version wieder aufleben zu lassen.

Abend der offenen Sternwarte 2024

, ,
„Die Lichter der Stadt waren von dort oben wunderschön und eindrucksvoll zu beobachten“, sagte ein junger Schüler, nachdem er durch das Spiegelteleskop in der Beobachtungskuppel an den Walther-Rathenau-Schulen geschaut hatte. Anlass war der Abend der offenen Sternwarte, an dem die Astro-AG und ihr Leiter Uwe Albert die Tore derselben und eine Aula voller Informationen für Interessierte geöffnet hatten.